Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
The hand of alchemy
Die Hand des Philosophen ist ein alchemistisches Symbol und im 15. Jahrhundert zum ersten Mal als Druckgrafik in Johannes Isaac Hollands Werk, “Die Hand der Philosophen, mit ihren verborgenen Zeichen” aufgetaucht.
Dieses Wandbild zeigt diesen alten Kupferstich, Bildnachweis: SLUB Dresden / Deutsche Fotothek.
Die mystische Hand wurde mit vielen Symbolen gezeichnet, wobei jedes für eine Qualität, einen Element und für die (al)chemischen Substanzen steht.
Die Krone und der Viertelmond über dem Daumen stehen für Salpeter, den „König und Herr aller Salze“. Der Stern über dem Zeigefinger steht für Vitriol, die Sonne für Salmiak (Ammoniumchlorid), die Laterne für Alaun (Doppelsalz der Schwefelsäure mit Aluminium), der Schlüssel über dem kleinen Finger für Salz, der Fisch für Quecksilber, das Feuer für Schwefel. Um ein wahrer Alchemist zu sein, müsste man diese Symbole verstehen. Ebenso die drei Prinzipien und die Lehre der vier Elementen, Feuer, Wasser, Luft und Erde.
Jedem Stoff wurden Eigenschaften zugeordnet. Salz (Sal) zum Beispiel dem Körper, kalt, Bindegewebe, Spurenelemente, kalte Farben, beruhigend, salzig und laugenhaft.
Alchemie ist der Vorgänger der heutigen Chemie und eine sehr alte Wissenschaft. Die Alchemie war eine Verschmelzung aus Chemie, Naturwissenschaft, hermetischer Philosophie, Medizin, Pharmazie, Astrologie und Mystik. Alchemisten beobachten die Verwandlungen in der Natur und leitet daraus Gesetzmäßigkeiten ab. Die einzelnen Stoffe von Materie wurden beobachtet, während sie sich natürlich veränderten und umwandelten. Diese Umwandlungsvorgänge ahmten Alchemisten nach und erzeugten damit auch neue Stoffe, die die Natur nicht herstellen kann, unter anderem Heilmittel. Es heißt, die Alchemie trennt das Materielle vom Essenziellen beziehungsweise, das Feine vom Groben und macht es vollkommen. Sie veredelten auch Metalle und erzeugten Edelmetalle.
Alchemisten ließen oft extra Lücken in ihren Schriften, damit nicht jeder die wertvollen Informationen bekommen konnten, sondern nur eingeweihte.
Das Bild kann als Poster, Leinwand oder Alu Dibond bestellt werden und sorgt für eine mystische Atmosphäre. Die Alchemie Hand erinnert an eine Zeit, in der sehr frei geforscht wurde und Körper, Geist, Seele als eine Einheit betrachtet wurden, auch in der Heilkunst.