Feng Shui und Wandtattoos

Textbeitrag von Alexandra Wittl
Den Begriff Feng Shui haben viele schon irgendwann gehört und bringen ihn, wenn man sich noch nicht tiefergehend damit beschäftigt hat, mit asiatischer Raumgestaltung, Wandfarben oder ähnlichem in Verbindung. Die großen Skeptiker halten es sogar nur für Hokuspokus. Dabei ist Feng Shui so viel mehr!
Vielen Menschen ist leider noch nicht bewusst, dass wir alle täglich durch unsere Wohn- und Arbeitsumgebung mit gutem oder weniger gutem Feng Shui zu tun haben. Unsere äußeren Räumlichkeiten stehen in enger Verbindung mit unseren inneren Bewusstseinsräumen. Was Wandtattoos damit zu tun haben können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die Ursprünge des Feng Shui: Harmonie zwischen Mensch und Natur
Die Wurzeln des klassischen Feng Shui liegen im asiatischen Raum. Es ist eine jahrtausendealte Harmonie- und Naturbeobachtungslehre, die den Einfluss unserer Umgebung auf uns Menschen gut erkennen und deuten lässt.
Wörtlich übersetzt heißt es Wind und Wasser. Zwei unserer elementarsten Kräfte, die wir zum Leben benötigen, uns aber auch schaden können, wenn sie sich als ungebändigte Naturgewalten zeigen.
Werden die harmonischen Gesetze der Natur befolgt, die Wechselwirkungen der fünf Elemente beachtet und die Lebensenergie zum Fließen gebracht, wirkt sich das sehr
positiv auf unser Leben aus.
Die Schwingung unserer Räume: Wie unser Zuhause unser Leben spiegelt
Alles hat eine Schwingung
Ein wichtiger grundlegender Aspekt unsere Schöpfung ist, dass ALLES -Menschen, Tiere, Pflanzen und auch Materie beseelt ist und eine Schwingung in sich trägt. Durch die universellen Lebensgesetze, ziehen sich z.B. Gleiches und Gleiches an, können wir die Dualität in zwei verschiedenen Polen erleben und erfahren wir, dass jede Ursache eine Wirkung hat. Wie im Großen, so im Kleinen und wie im Innen, so im Außen und umgekehrt.
Die Ausstrahlung von Räumen
So wie bestimmte Mineralien oder Heilkräuter, hat auch jede Person, jeder Ort, jedes Grundstück, jedes Gebäude, jede Wohnung und jeder Raum eine andere Ausstrahlung oder Schwingung. Sie werden mir zustimmen, dass Sie sich in einem Krankenhaus anders fühlen, als in einer Kirche, dass ein blaues Zimmer kühler wirkt, als ein rotes, dass ein Raum im Süden aktiver wirkt, als einer im Norden, dass sich runde Formen weicher und fließender anfühlen, als kantige oder dass Sie sich in einem sauberen aufgeräumten Zimmer wohler fühlen, als in einer schmutzigen, chaotisch überfüllten Abstellkammer.
Resonanz mit unserer Umgebung
Wir gehen ständig und überall mit unserer Umgebung, manchmal bewusst, jedoch meist unbewusst, in Resonanz. Unser Zuhause und Räume, in denen wir uns täglich viele Stunden aufhalten, spielen eine ganz entscheidende Rolle, wie sich unser Leben gestaltet. Unsere „eigenen vier Wände“ spiegeln im Außen unsere inneren Bewusstseinsräume wider und zeigen uns ganz genau auf, in welchen Lebensbereichen wir unsere Lernprozesse haben und uns noch entwickeln müssen oder „dürfen“.
Unordnung und ihre Bedeutung
Wo wir in unserem Leben etwa bestimmte Glaubenssätze, Konditionen bereinigen und loslassen dürfen, wo wir immer wieder Angriffe in uns selbst oder durch andere erfahren oder in unseren Fehlbereichen die Herausforderungen liegen. Auch eine Unordnung in verschiedenen Ecken zeigt ganz klar auf, in welchen Lebensbereichen wir unklar, unstrukturiert sind oder nicht vorankommen.

Feng Shui Bagua
Mithilfe eines Bagua, eine Art Raster, kann man die Zusammenhänge unserer Räume in den verschiedenen Lebensbereichen, wie Erfolg, Reichtum, Karriere, Gesundheit, Familie, Wissen-Persönlichkeitsentwicklung, Kinder-Kindheit-Kreativität, die Unterstützung von außen und die Beziehung zu uns selbst und zu unseren Partnern und Kinder sehr gut erkennen und deuten.

Disharmonie im Heim erkennen
Gehen wir mit gewissen unharmonischen Gegebenheiten in unserem Heim in Resonanz kann das im Leben sehr belastend und energieraubend sein. Haben Sie z.B. irgendwo einen fensterlosen dunklen Raum, kann es gut sein, dass Sie sich unheimlich schwertun in diesem Lebensbereich voranzukommen oder keine Lösung finden. Sie tappen buchstäblich im Dunkeln und finden ihren Weg nicht.
Energie zum Fließen bringen
Damit Ihr Leben leicht, rund und harmonisch läuft, müssen Sie die Lebensenergie Qi zum Fließen bringen und lernen, Ihre Wohnräume bewusst wahrzunehmen.
Betrachten Sie die Wandgestaltungen in ihrer Wohnung ruhig mal ganz kritisch und hinterfragen Sie, welche Gefühle und Gedanken diese in Ihnen auslösen und was sie damit verbinden. Bringt man diese Erkenntnisse und die Lage des Objektes noch in Verbindung mit den neun Lebensbereichen des Bagua, dann wird es richtig spannend!
Hier finden Sie mehr Infos zum Feng Shui Bagua und den passenden Wandsticker.
Alles ist miteinander verbunden
Vergleicht man die beseelte lebendige Materie unserer Häuser mit einer menschlichen Gestalt, so ist die Haustüre der Mund, die Fenster die Augen und die Oberfläche der Wände unsere empfindsame Haut.
Jedes Tattoo, egal ob an der Haut eines Menschen oder an der Wand eines Gebäudes, geht eine enge „hautnahe“ Verbindung mit uns ein. Die positiven Informationen und Schwingungen von Darstellungen wie z.B. heilige Geometrien, kraftvolle Symbole oder liebevolle Wörter gehen durch eine energetische Verbindung an uns über. Diese Gegebenheit können wir gut nutzen, um im Außen auch etwas in uns selbst in Bewegung zu bringen und zu harmonisieren. Den tieferen Sinn und die Aussage, die hinter einer Symbolik steht, sollte dabei immer bewusst beachtet werden.
Beispiele:
Wandgestaltung mit Goldspachtelung in Verbindung mit einem Wandtattoo mit der Symbolik der Blume des Lebens. Mit dieser Darstellung fließt göttliche Ordnung und Lebensenergie in einen bestimmten Lebensbereich. Zugleich harmonisiert die Farbe Gold und die runde Form, die im Feng Shui beide dem Element Metall zugeordnet werden, die vorhandene Raumenergie.

Harmonisierung von negativen Sha-Chi-Kanten
Im Feng Shui werden spitze und scharfkantige Formen, auch Sha-Chi genannt, als negativ wirkende Angriffe auf unseren Körper und unser Unterbewusstsein angesehen. Auf Dauer können sich z.B. eine scharfe Mauerkante, die auf ihren Arbeitsplatz gerichtet ist oder eine scharfe Wand- oder Schrankkante, die auf Ihren Schlafplatz zeigt, sehr negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirken.
Gibt es in Ihren Räumen spitze Kanten, so hat auch dies eine tiefere Bedeutung, je nachdem in welchem Bagua-Bereich sich diese Angriffe befinden.
Durch die runde metallische Form der Spiralen und einer optischen Kantenbrechung werden die angreifenden Kanten entschärft. Dem Sha-Chi wird Aufmerksamkeit und somit Energie entzogen.
Für die entsprechende Wirkung sollten die Feng Shui Spiralen zur Kantenharmonisierung eng aneinander und über die gesamte Kantenlänge angebracht werden.
Durch eine paarweise Anordnung der Spiralen werden auch die Richtungen harmonisch ausgeglichen.
Sinn einer Feng Shui Beratung
Jeder von uns trägt einen tiefen Wunsch nach Harmonie und Liebe in sich.
Haben Sie dieses große Ziel schon erreicht oder würden Sie gerne in Ihrem Leben etwas verbessern oder verändern und wissen noch nicht genau – wie oder was?
Oft liegt dies daran, dass wir die tieferen Zusammenhänge zwischen unseren herausfordernden Lebensthemen und unserer Wohn- und Arbeitsumgebung (noch) nicht bewusst wahrnehmen und verstehen können.
Mit einer individuellen Feng Shui Beratung bekommen Sie einen Einblick in diese Zusammenhänge, in Ihr Unterbewusstsein und gute Ratschläge, wie Sie disharmonische Lebensbereiche neu ordnen und zum Positiven verändern können.
Letztlich sollte unser Dasein von bedingungsloser LIEBE zu sich selbst und zu allen anderen Lebensformen geprägt sein, dass wir alle gemeinsam in Frieden, Liebe und Harmonie zusammenleben können. Es liegt an uns, wann wir dieses Ziel erreichen.
Text: Alexandra Wittl

