Zahlen - ihre Symbolik und magische Bedeutung
Zahlen haben nicht nur eine mathematische Funktion, sondern zeigen anhand der Überlieferung aus der Numerologie aus dem Altertum eine tiefe Zahlensymbolik. Ihre Wurzeln lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen, wo Zahlen nicht nur für mathematische Berechnungen, sondern auch für spirituelle und symbolische Zwecke verwendet wurden. Zahlen können in der Kommunikation eine ähnliche Position wie Wörter übernehmen und Inhalte transportieren. In der Numerologie geht es um eine vorwiegend uralte, religiöse und spirituelle Symbolik der Zahlen. Diese Bedeutung kann einen wesentlichen Einfluss auf den Menschen nehmen. Schon früh haben sich viele unterschiedliche Religionen und Kulturen mit Zahlen auf diese Weise auseinandergesetzt.
Die Magische Zahl des Geburtstages, auch Lebenszahl genannt, ist ein numerologisches Konzept, das deine Lebensaufgabe, Talente und Herausforderungen beleuchten kann. Die magische Zahl lässt sich aus der Quersumme deines Geburtstages berechnen. Zum Beispiel: 28.04.1973 = 2+8+0+4+1+9+7+3 = 34 = 3+4 = 7 (Lebenszahl 7)
Die Kenntnis deiner Lebenszahl kann dir helfen dich selbst besser zu verstehen, deine Stärken, inneren Bedürfnisse und Schwächen zu erkennen.
Unsere Wanddeko-Symbole, die deiner Lebenszahl entsprechen, können deine Individualität stärken, spirituelle Wachstumsprozesse fördern, dich täglich an deine persönlichen Stärken erinnern und Schattenseiten in Harmonie bringen.
Zahl 1
Diese Zahl eins hat eine absolute Sonderstellung unter den Zahlen. Sie gilt als Symbol Gottes und steht für die Einheit, Selbstständigkeit, Neuanfang, Unteilbarkeit und die Ganzheit. Sie symbolisiert den Neuanfang, Ursprung und die Schöpfung. Der eine Punkt, das Eine, aus dem alles entstanden ist.
Der Eine Punkt ist zugleich ein Kreis, das Zentrum, aus dem das höchste Harmonie- und Schutzsymbol, die Blume des Lebens entsteht, das Schöpfungsmuster und Grundlage jeder Existenz. Die Blume des Lebens erzeugt ein Feld der Harmonie und ein Einheitsgefühl.
Der Enso Kreis wird in der Zen Malerei mit einem einzigen fließenden Pinselstrich gezeichnet und steht für Bewusstein, Achtsamkeit, Stärke, Eleganz, Erleuchtung, Schönheit, Unendlichkeit und für das Universum, die Leere, die "Wahre Wirklichkeit".
Menschen mit der Zahl 1 sind zuverlässig, entschlossen, selbstbewusst, anpassungsfähig und unternehmungslustig – also richtige Macher. Sie arbeiten oft selbstständig und diszipliniert. Sie haben viel Energie, gehen gerne ihre eigenen Wege, streben nach Selbstverwirklichung und können andere damit inspirieren und motivieren. Ihre Führungsqualität und Drang zur Unabhängigkeit kann manchmal dominant auf andere wirken oder einsam fühlen lassen.
Zahl 2
Die Zwei galt bei den Griechen als die erste eigentliche Zahl und steht für Gegensätzlichkeiten wie Yin & Yang. Es entsteht eine Zweiheit (Paar) dessen Beziehung nicht gegensätzlicher, aber doch in Harmonie sein kann. Durch diese Gegensätze wird Platz und Raum geschaffen für neues Leben. Die Zahl zwei steht also für Dualität, Balance, Harmonie, Kooperation und Partnerschaft.
Vesica Piscis wird das Symbol genannt, das aus zwei Kreisen entsteht und Kreativität fördern kann. Es steht für den Übergang einer Welt in die andere (sieht Augen, Mund, Yoni, etc. ähnlich) und die erste Form, die zur Entstehung der Blume des Lebens beiträgt.
Die doppelte, bzw. zweifache Spirale und das Yin Yang Symbol erinnern dich wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Menschen mit der Zahl 2 sind friedfertig, fürsorglich, taktvoll, kooperativ und wahre Diplomaten. Sie sind sensibel und können sich gut in Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen, was sie aber auch beeinflussbar macht von Energien anderer.
Zahl 3
Die Zahl Drei steht für Bewegung und Dynamik. Die Zahl drei ist das Symbol der Göttlichkeit und man findet sie in Märchen, Mythen und Legenden. Die Zahl Drei manifestiert als Dreieck, ist überall in der Natur zu finden. Eine Sache muss 3-mal passieren, bevor sie in Erscheinung tritt.
Die heilige Zahl Drei steht für Geburt, Leben, Tod oder Körper, Geist, Seele oder Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft oder Mutter, Vater, Kind oder Vater, Sohn, Heiliger Geist oder Jungfrau, Mutter, weise Alte. Trinität (Dreieinigkeit) erschafft aus dem Licht das Leben. Das Dreieck und das verwandte Symbol Triskele und Triquetra verkörpern diese Themen und Energien. Triskelen sollen Intuition, Kreativität und magische Fähigkeiten steigern.
Das Dreieck steht auch für das sogenannte Gesetz der Drei und besagt, dass jedes Phänomen aus drei verschiedenen Quellen besteht: dem Aktiven, dem Passiven und dem Neutralen.
Menschen mit der Zahl 3 sind vital, gesellig, charmant, kreativ, künstlerisch begabt und sprudeln nur so von Ideen. Sie können gut kommunizieren und teilen gerne ihre Ideen und Gedanken mit anderen. Ihre Vielseitigkeit und Wissbegierde kann manchmal zu Zerstreutheit und Unbeständigkeit führen.
Zahl 4
Die Zahl 4 steht für Stabilität, Ordnung, Gleichmäßigkeit, Gleichgewicht und symbolisiert die vier Jahreszeiten, die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente (Säulen) der Erde. Die Vier ist auch das Symbol der sichtbaren Wirklichkeit und kommt als Zahl auch im Viereck, Quadrat, Hexaeder und Vierstern vor. Der Hexaeder gehört zu den platonischen Körpern und besteht aus sechs Quadraten. Durch ihn können wir Ruhe, Konzentration und Heilung finden.
Das Viereck verkörpert ein altes magisches Symbol, das die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft versinnbildlicht. Durch seine gleichmäßige Form steht es für Sicherheit, Genauigkeit und zählt als Zeichen des Schaffens und der Materialisation.
Knotenmuster stehen für ewige Verbundenheit, Glück und Gesundheit.
Menschen mit der Zahl 4 sind geistvoll, intuitiv, bodenständig, freundlich und wahre Organisationstalente. Sie sind sehr fleißig, praktisch veranlagt, arbeiten mit klaren Strukturen und Systeme und bleiben beharrlich, wo andere aufgeben. Man kann sich auf sie verlassen und sie legen Wert auf Stabilität in ihrem Leben. Für Menschen mit der Zahl Vier ist es wichtig Pausen zu machen und sich nicht zu überarbeiten.
Zahl 5
Diese Zahl ist heilig und gilt als Glückseligkeit, da sie Kraft und Vollkommenheit symbolisiert. Die Fünf steht für Erwachen, Freiheit, Dynamik, Wachstum, Erkenntnis und Menschlichkeit.
Der Fünfstern (Pentagramm) hat weder Anfang noch Ende und übernimmt die Bedeutung von Macht (Magie) und Vollkommenheit. In ihm ist der Goldene Schnitt verankert. Nicht nur unser Körper ist nach dem goldenen Schnitt aufgebaut, auch viele Blütenblätter. Pentagramme sind ein Symbol für Liebe, Fruchtbarkeit, Erwachen, Fülle, Harmonie und Frieden. Der Planet Venus bewegt sich in Form eines Pentagramms, auch Venusblume oder Venuspentagramm genannt.
Die fünf Platonischen Körper werden oft mit den fünf Elementen (Feuer, Erde, Wasser, Luft und Äther) in Verbindung gebracht.
Menschen mit der Zahl 5 haben stets den Drang zu forschen, suchen die Herausforderung und sind daher richtige Entdecker. Sie sind gerne unabhängig, frei und abenteuerlustig. Ihre vielen Talente werden auch durch ihre Anpassungsfähigkeit unterstützt, sodass sie sich leicht in verschiedenen Situationen behaupten können. Ihre große Wissbegierde und der Wunsch neues kennenzulernen, kann zu Rastlosigkeit und Unruhe führen.
Zahl 6
Die Zahl sechs steht für Gleichgewicht, Harmonie, Schönheit, Familie und Schöpfung.
Der Sechsstern (Davidstern oder Hexagramm) symbolisiert die Liebe von Mann und Frau im Licht vereint. Es ist ein wichtiges Symbol in der Alchemie, das die Zahlenfolge 3,6,9 beinhaltet, zu der Nikola Tesla sagte: "Würdest du um die Großartigkeit der Zahlen 3, 6 und 9 wissen, hättest du den Schlüssel zum Universum."
Das sechseckige Hexagon ist eine der stabilsten Formen in der Natur und in Bienenwaben, Schneeflocken, Wassermolekülen, Blüten und Kristallen zu finden.
Magische Symbole wie der Same des Lebens, Merkaba, Metatrons Würfel und Hexagramm weisen ebenfalls diese Form auf. Sie stellen zwei Dreiecke bzw. Tetraeder dar, die ineinander verflochten sind. All diese Symbole stehen für Harmonie, Schöpferkraft, Schutz und Vereinigung von Gegensätzen.
Menschen mit der Zahl 6 sind offen, hilfsbereit, zuverlässig, selbstsicher und handeln mit dem Herzen. Sie legen Wert auf Harmonie, haben ein Auge für Schönheit, sind sehr sozial, möchten die Welt zu einem besseren Ort machen und können in schwierigen Situationen gelassen bleiben. Es kann vorkommen, dass sie durch ihre Fürsorglichkeit sich mehr um andere kümmern, als um sich selbst.
-
-
-
- Same des Lebens (ohne Außenkreis) - Schutz, Fruchtbarkeit, Kreativität, Schöpfung - WandtattooBewertung:100%7,95 €inkl. 19% MwSt.
-
-
-
Zahl 7
Die Sieben ist eine göttliche Zahl und steht für Schöpfung, Glück, Weisheit und spirituelle Wahrheit. Es gibt die 7 Tage der Woche, die sieben Töne der Tonleiter, 7 Farben des Regenbogens, 7 Sakramente, die sieben Sterne der Plejaden, usw. Die Zahl 7 symbolisiert auch die Vollkommenheit und verbindet Geist und Materie im Universum.
Im Siebenstern auch Heptagramm genannt, steckt uraltes Wissen und er gilt als mächtiges Schutzsymbol der Naturreligionen. Zu der hawaiianischen Huna Lehre gehören die sieben Prinzipien und das Huna Symbol mit sieben Linien. Im Hinduismus, Buddhismus, Yoga, Reiki wird mit den sieben Hauptchakren gearbeitet. Das Urlabyrinth Symbol hat sieben verschlungene Wege.
Der Same des Lebens weist mit seinen sieben Kreisen auf 7er-Entsprechungen hin: Die sieben Tage der Schöpfung, die sieben Strahlen, die sieben Hermetischen Gesetze.
Menschen mit der Zahl 7 haben einen siebenten Sinn, sind spirituell, intuitiv, streben nach Wissen, sind weitsichtig und offen für alles Neue. Tiefgründig und eigenständig hinterfragen sie vieles und suchen den Sinn des Lebens. Menschen mit der Zahl sieben können zu grübeln und Rückzug neigen.
Zahl 8
Die Acht macht uns auf das ewige Leben aufmerksam und steht für das Überwinden menschlicher Hürden. Die Zahl 8 steht für Unendlichkeit, Kontinuität, Transformation, Fülle, Macht, Autorität, Harmonie und Gleichgewicht.
Symbolische Bedeutung des Achtsterns (Oktogon) mit acht gleich langen Seiten und acht Winkeln ist Gerechtigkeit und Disziplin. Es gibt das achtspeichige Rad des Jahres, welches die acht Jahreskreisfeste und den Zyklus der natur symbolisiert.
Die liegende Acht (Unendlichkeitssymbol) wurde bereits von alten Kulturen, wie etwa den Tibetern und den Mayas als Doppelspirale abgebildet, welche die Unendlichkeit ausdrückten. Sie symbolisiert die Lebensenergie (Prana) welche durch unseren Körper fließt.
Das Dharma-Rad stellt acht Speichen dar, die die acht edlen Pfade zur Befreiung kennzeichnen und an die Wege zur Erkenntnis aller Dinge erinnern.
Menschen mit der Zahl 8 haben eine ausgeprägte Intuition, Durchsetzungsvermögen, sind ehrgeizig, verantwortungsbewusst, gerecht, taktvoll und geborene Anführer. Sie sind diszipliniert und kommen oft zu Wohlstand. Schattenseiten können Kontrollzwang, Arbeitssucht und Perfektionismus sein.
Zahl 9
Die 9 öffnet uns einen Zugang zu unserer inneren und höheren Weisheit. In vielen Kulturen und Traditionen gilt sie als die himmlische Ordnungszahl oder heilige Zahl, die mit Vollendung, Weisheit, spiritueller Kraft und kosmischer Harmonie in Verbindung gebracht wird. Die Zahl neun symbolisiert die Schöpfungskraft, die Seligkeit und Erkenntnis. Im Buddhismus ist die Neun die höchste spirituelle Macht.
Das Enneagramm symbolisiert die Lehre der neun Seelenstrebungen, eine uralte spirituelle Methode der Selbsterkenntnis, der inneren Heilung und des seelischen Wachstums.
Die Zahl neun ist in der nordischen Mythologie eine heilige Zahl. Yggdrasil (Baum des Lebens) ist mit neun Welten verbunden, Odin hing neun Nächte auf dem Lebensbaum, das Netz von Wyrd wurde aus neun Fäden gewoben und Gott Heimdallr wurde von neun Müttern geboren.
Das uralte Sri Yantra Symbol beinhaltet neun Dreiecke, die verschiedene Ebenen der Schöpfung, des Bewusstseins und der spirituellen Energie symbolisieren.
Menschen mit der Zahl 9 sind warmherzig, intelligent, weise Ratgeber, spirituell und gute Zuhörer. Sie haben ein großes Herz, Einfühlungsvermögen, sind weltoffen, tolerant und kreativ. Ihr großes Mitgefühl und Idealismus kann zu Enttäuschung und Überforderung führen.
- Heilige Geometrie (3)
- Spiritualität (4)
- Symbole (2)
- Rauhnächte (1)
- Blume des Lebens (1)
- Feng Shui (1)
- Meditation (2)
- Yoga (1)
- News (1)